Bauprojekt

Bauprojekt

24. November 2023

Richtfest für das neue Kommunikationszentrum des XLAB in Göttingen Weende

Mit dem Richtfest für ihr neues Kommunikationszentrum in Göttingen Weende feierte die XLAB-Stiftung am Freitag den 24. November ein wichtiges Ereignis. Die Veranstaltung, an der hochrangige Persönlichkeiten und Ehrengäste teilnahmen, markierte einen Meilenstein in der Entwicklung der Bildungseinrichtung.

Das Richtfest, das von Prof. Dr. Eva-Maria Neher, der Vorsitzenden der XLAB-Stiftung eröffnet wurde, bot eine Plattform, um den sehr langen und steinigen Weg bis zur Fertigstellung des Kommunikationszentrums zu würdigen. In ihrer bewegenden Rede betonte Frau Neher nicht nur die Bedeutung des neuen Zentrums für die Bildungslandschaft, sondern auch seine zukünftige Rolle als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Bildungseinrichtungen, Schülern und Wissenschaftlern. Es soll ein Knotenpunkt für Innovation, interaktives Lernen und den Austausch zwischen Schule und Forschung werden.

Unter den prominenten Gästen waren hochrangige Vertreter der Stadt Göttingen, der Präsident und die Vizepräsidentin der Universität Göttingen sowie der Direktor des Deutschen Primatenzentrums und die Architekten des Kommunikationszentrums vom Büro Bez+Kock , Stuttgart, Herr Bez, Herr Bossog und Herr Beilharz,  sowie die am Bau Beteiligten des Universitätsbaumanagements waren anwesend, um diesen wichtigen Moment zu würdigen.

Der Universitätspräsident , Prof. Tolan, berichtete, dass ihm die Universität Göttingen vor seinem Amtsantritt als Präsident der Georg-August-Universität Göttingen vor allem durch das renommierte und deutschlandweit einzigartige Schülerlabor XLAB aufgefallen sei. Er unterstrich in der Rede seine Unterstützung für Bildungseinrichtungen wie das Schülerlabor XLAB.

Das XLAB Experimentalabor und die XLAB-Stiftung sind stolz, diesen Meilenstein erreicht zu haben und freuen sich auf die zukünftigen Möglichkeiten, die das Kommunikationszentrum bietet, um Wissen, Innovation und Kooperation weiter voranzutreiben.

Das Kommunikationszentrum strebt eine vollständige Fertigstellung im Herbst 2024 oder zu Beginn des Jahres 2025 an. Die XLAB-Gemeinschaft freut sich darauf, diesen Meilenstein in der Bildung und Zusammenarbeit zureichen. Mit diesem Zeitplan im Blick wird das Zentrum seine Türen öffnen, um Schülern, Wissenschaftlern und der gesamten Gemeinschaft eine innovative und inspirierende Umgebung zu bieten.

23. Oktober 2023

Rohbau sehr kurz vor Fertigstellung

Ein paar Arbeiten müssen noch gemacht werden.

2. Oktober 2023

Rohbau kurz vor Fertigstellung

Die Fotos zeigen die beiden Türme vor der Fertigstellung

19. April 2023

Vorbereitung des Fundaments

Das Foto zeigt eine wichtige Phase des Bauprozesses – die Vorbereitung der Fundamente. Ein großer Bagger steht in einer tief ausgehobenen Baugrube, die mit einer stabilen Böschungssicherung gesichert ist. Die Plane sorgt dafür, dass die Seitenwände der Grube stabil bleiben und die Erdmassen nicht abrutschen. Die Böschungssicherung ist ein wichtiger Schutzmechanismus, der die Sicherheit aller Arbeiter auf der Baustelle gewährleistet.

12. April 2023

Es geht voran!

Der Countdown zum Bau des Begegnungszentrums für das XLAB ist nun offiziell abgelaufen! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bauarbeiten begonnen haben. Unser Video zeigt, wie zwei Bagger hart arbeiten, um die Baugrube auszuschachten und das Gelände für den Bau vorzubereiten.

10. März 2023

Erweiterungsbau: Erster Spatenstich

Viele Hürden musste die Stiftung XLAB überwinden, um den geplanten Erweiterungsbau des XLAB Begegnungszentrum zu realisieren. Am Freitag erfolgte der erste Spatenstich für das zweite Gebäude des Experimentallabors in Göttingen-Weende. Architekt Martin Bez (Architekten Bez und Kock) betonte, dass dies ein großer Schritt auf einem langen und anspruchsvollen Weg sei. Der Erweiterungsbau umfasst zusätzliche Seminarräume, Labore und einen Wohntrakt, um die Kapazitäten des XLAB zu erhöhen. Ziel ist es, das Begegnungszentrum des Experimentallabors Anfang 2025 zu eröffnen.

Die Gründerin des XLAB und Vorsitzende der XLAB-Stiftung, Eva-Maria Neher, betonte, dass der Neubau eine architektonische Aufwertung für Göttingen darstelle und eine Verbindung zwischen dem Stadtteil Weende und dem naturwissenschaftlichen Campus schaffe. In den 16 Zimmern des Wohntraktes können bis zu 64 junge Menschen übernachten und mit erfahrenen Wissenschaftlern in Kontakt treten, um von ihnen zu lernen.

Der niedersächsische Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) betonte die Bedeutung des XLAB für die Wissenschaft und die Förderung des Interesses junger Menschen an den Naturwissenschaften. Das Land Niedersachsen und das Bundeswissenschaftsministerium finanzieren den Neubau.

Die Architekten Bez und Kock erläuterten, dass der Neubau aus zwei dreigeschossigen Wohntürmen besteht, die durch einen Gemeinschaftsbereich im Erdgeschoss verbunden sind. Die Terrasse und der Speisesaal bieten ausreichend Platz für den Austausch zwischen Bewohnern und Wissenschaftlern. Auch für die Verwaltung ist ausreichend Platz vorgesehen.


23. Januar 2023

Visualisierung

Mit dem Bau des XLAB Begegnungszentrums mit Wohntrakt wird ein lange gehegter Wunsch realisiert. Schon 2006 war ersichtlich, dass das Laborgebäude des XLABs die Kapazitätsgrenzen erreicht hat. Nicht nur Labor- und Seminarräume waren ausgelastet, denn aufgrund des großen Wirkungsradius des Experimentallabors wurde deutlich, dass dringend eigene Unterbringungsmöglichkeiten für die Kursteilnehmer erforderlich waren. Die jungen Menschen kamen und kommen auch nach der Pandemie wieder aus ganz Deutschland, europäischen Nachbarländern und von allen Kontinenten.

Diese Internationalität spiegelt die Realität in der Forschung weltweit und die Sprache der Wissenschaft ist Englisch. Die Kommunikation zwischen den künftigen Nachwuchsforschern und erfahrenen Wissenschaftlern ist von großer Bedeutung für Studium und die Orientierung in den Fachdisziplinen. Einen Ort für den interdisziplinären und interkulturellen Austausch zu schaffen war ein lang angestrebtes Ziel. Dazu gehören geeignete Übernachtungsmöglichkeiten und Räume für Diskussion, Workshops und Präsentationen. Im Jahre 2012 ist es der XLAB Stiftung gelungen ein großes parkähnliches Gelände wenige 100 Meter entfernt vom Experimentallabor zu erwerben.

Für die Realisierung eines Begegnungszentrums mit Wohntrakt in Campusnähe hätte der Platz nicht günstiger sein können. Öffentliche Mittel vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung konnten erfolgreich beantragt werden. Die XLAB Stiftung hat beachtliche Summen von privaten Förderern einwerben können und ist dafür außerordentlich dankbar. Sorge bereitet natürlich die im Moment nicht kalkulierbare Entwicklung der Bauwirtschaft. Voller Erwartung werden wir im März 2023 mit dem ersten Spatenstich das Bauvorhaben beginnen.

Visualisierung des XLAB Begegnunszentrums 2023

Visualisierung XLAB Begegnungszentrum (Areal des Neubaus)

Lage des Begegnungszentrums

12. November 2022

Imagebroschüre

Wir freuen uns, Ihnen die Imagebroschüre des zukünftigen Neubaus des Begegnungszentrums der Stiftung XLAB präsentieren zu können. Dieses Projekt stellt einen Meilenstein in der Geschichte unserer Stiftung dar und wir sind stolz, Ihnen einen ersten Einblick in die Gestaltung und Funktionsweise des neuen Gebäudes geben zu können. Diese Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über die Architektur, die technische Ausstattung und die geplante Nutzung des Gebäudes. Sie wird Ihnen auch einen Eindruck davon vermitteln, wie das neue Zentrum die Region bereichern und die Förderung von Bildung und Innovation unterstützen wird. Wir sind überzeugt, dass dieses neue Gebäude eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Region spielen wird und freuen uns darauf, die Eröffnung in naher Zukunft mit Ihnen zu feiern. Lassen Sie sich von der Imagebroschüre inspirieren und erfahren Sie mehr über das Begegnungszentrum der XLAB Stiftung.